Institut für Mediation | Konfliktberatung | Coaching

Kernkompetenzen

Anwendung von Mediationstechniken in jeder Phase und auf jeder Ebene eines Prozesses sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppen.

Problembewusstsein
Wissen über kritische Einflussfaktoren in der Kundenorientierung und in der Kommunikation, sowie den daraus resultierenden externen und internen Konflikten

Prozessgestaltung
Strukturierung und Führung von komplexen Problemlösungen, zielgerichtet durch einen individuell angepassten Diagnoseprozess

Methodensicherheit
Gezielter Einsatz von Kommunikationstechniken und Moderation

Konfliktbewältigung
Integration unterschiedlicher Positionen in den Problemlösungsprozess, auch durch Anwendung und Übung gezielter Deeskalationsmethoden.

Ressourcenmanagement
Verantwortungsbewusster Umgang mit Zeit und Etat

Arbeitsprinzipien

  • Ziel- und Lösungsfokussiert
  • Transparent
  • Systemisch, wo es angebracht ist
  • Prozessorientiert
    Individuell

Konsequente persönliche Weiterbildung
des Teams und Supervision durch ausgebildete Mediatoren und Supervisoren